[Arrivée] Marek Heinz
Flux RSS 314 messages · 12.349 lectures · Premier message par vincenzo · Dernier message par angstrom
-
kanardwcL'équipe évoque aujourd'hui la piste Heinz pour remplacer Niang ?!
Afin de remplacer Mamadou Niang, parti à Marseille, Strasbourg aurait des vues sur Marek Heinz, l'attaquant tchèque de Monchengladbach, également convoité par Everton. Toutefois, les dirigeants alsaciens continuent de privilégier la piste du Burkinabé de Guingamp, Moumouni Dagano, toujours en contact avec Sochaux.
-
l'arrive de marek heinz serait pa mal pour nous vu que farnerud ne partira pa je suis a fond pour
-
j'suis persuadé que se serais une très bonne recru d'ailleur les joueurs venant de l'EST on toujours bien réussi !!! :)
-
notamment mario hass, drobny, frankowski
-
C'est marrant, il y a exactement le même débat, mais en inversé sur la page précédente :))
-
Bon, c'est quand qu'il signe? le championnat va bientot commencer.
-
Je viens de voir la fiche de Marek Heinz comme beaucoup d'entre vous je suppose.
Eh ben, hormis 19 buts avec Ostrava, il a tourné à 4 buts en moyenne sur une saison en Allemagne et fait la moitié des matchs.
Certes ce sont des chiffres,certes il a peut-être fait 1 ou 2 bons matchs avec son équipe nationale mais moi je dis non -
Ca sent l'intox à plein nez, pas la peine de compter dessus car Everton est également intéressé, de plus, en parler ouvertement dans la presse réduit un peu plus nos chances d'optenir son transfert...
-
En tt cas les supporters de monchengladbach n'ont pas envi qu'il parte.
Le club serait pret a le lacher a 2 millions le Sparta semble interessé. -
rachmaninov a écrit : C'est marrant, il y a exactement le même débat, mais en inversé sur la page précédente :))
comme quoi les generalites....
-
Ben moi je le perçoit comme un attaquant du même type que Niang en fait, un gros costaud cavaleur, pas forcement un immense finisseur mais qui apporte beaucoup à une équipe. Je pense que Vincenzo pourra nous éclairer sur ce point.
Sinon comme mecs de l'est qui ont joué au Racing, il y a aussi eu Hasek, Mostovoï, Suchoparek, Vencel... Pas trop pourris quand même.
-
Suchoparek on n'en parle pas souvent sacres bonhomme, les alsaciens ont toujours beaucoup apprécier les joueur de l'EST.
-
arf... s'il peut nous apporter quelque chose, pourquoi pas ?
à priori je serais pour, mais les posts de certains me font un peu peur... qui dit qu'il réussirait mieux en Francequ'en Allemagne ? enfin sait-on jamais !
mais je me pose une question : l'Equipe, ils auraient pas fait un tour sur le stub ? :))
-
Voici ce que j'ai pu récupérer sur un site de supporters du borussia en réaction à la rumeur de Marek au racing:
Citation: @Vincenzo:With a news like that you are welcome everytime Heinz played 2 amazing friendly-games against Underclass opponents!Now he is in Seefeld,Austria to get kondition and Form for the new Season(hopefully in France)!Is Seefeld far away from Strassbourg??Maybe we can bring him to you on the way back to MG
Pour traduire, il dit que Marek Heinz a fait 2 magnifiques matchs de pré-saison contre des équipes de niveau inférieur (d'après ce que j'ai cru comprendre par ailleurs, il collectionne les passes décisives). Il est apparemment à Seefeld en Autriche pour se remettre en forme pour la prochaine saison... et il demande si c'est loin de Strasbourg, histoire que Marek fasse un crochet par chez nous avant de s'en aller rejoindre ses copains du Borussia. -
Pour résumer, ils sont ravis qu'il quitte leur club
-
Les avis sont assez partagés, d'après ce que j'ai pu comprendre. Il y en a qui sont pour qu'il reste, et d'autres pour qu'il s'en aille. Il y a un sujet de 62 pages sur son compte...

Pour les amateurs d'allemand -
Il dirait pas plutôt un truc du genre qu'il serait ravi de déposer Marek du côté de Strasbourg sur le chemin du retour...
Le moins que l'on puisse dire est que le ton ironique employé indique que le joueur ne serait guère regretté du côté du Seefeld s'il venait à partir...
Evidemment suite à son très bel Euro les supporters allemands ont déchanté suite à ses performances assez quelconques cette saison... -
J'ai continué à lire le forum, et c'était vraiment très ironique ta réponse Vincenzo.
Sinon il semblerait que Gladbach pourrait avoir des problèmes d'argent, mais aussi qu'Athhènes et Pragues serait sur les rangs pour le chercher. Pour Everton, ils disent qu'ils étaient déjà sur els rangs l'année derniere... De toute facon Everton veut acheter tout le monde :))
J'ai aussi relevé une phrase qui disait que Heinz avait des problèmes dans l'équipe...
-
Je le sens moyen ce joueur, trop risqué comme pari, ou alors en tant que remplaçant.
-
Le Marek Heinz entrevu à l'Euro...je prends tout de suite. Frappe de balle, puissance, engagement, il peut réussir au Racing, même si l'équipe jouera peut-être dans un registre différent que la saison dernière. J'espère que ce transfert se fera et que ce n'est pas de l'intox !
-
chicken a écrit : Ca sent l'intox à plein nez, pas la peine de compter dessus car Everton est également intéressé, de plus, en parler ouvertement dans la presse réduit un peu plus nos chances d'optenir son transfert...
tu en connais beaucoup des joueurs qui n' interessent pas Everton ?
-
Fahmi ??
-
A noter le but de Marek Heinz sur coup-franc (si j'ai bien compris) lors d'une rencontre amicale contre le Sparta de Prague.
Citation: Mönchengladbach (RP). Im Testspiel gegen Sparta Prag zeigte der sensible Mittelfeldspieler, was er kann. Per Freistoß erzielte der Tscheche sogar das 1:0. Und sagte: Ich gehe nicht, ich habe Vertrag. Es gibt jedoch auch das obligatorische Aber.
Ausgelassener Jubel sieht anders aus. Marek Heinz ballte nur kurz die Faust, drehte dann ab und ging zur Mittellinie. Sekunden zuvor hatte er den Ball aus gut 20 Metern mit einem Freistoß ins Tor geschossen. Ausgerechnet er, dem nachgesagt wird, dass er Borussia lieber heute als morgen verlassen wolle. Nebenbei hatte der sensible Tscheche auch noch ausgezeichnet gespielt gegen den tschechischen Meister Sparta Prag, der sich wie Gladbach in Seefeld auf die kommende Saison vorbereitet.
Ein absoluter Perfektionist
Einer wie Heinz, der an den Fußballsport die höchsten ästhetischen Ansprüche hat und diesbezüglich ein absoluter Perfektionist ist, hatte natürlich an seinem Treffer etwas auszusetzen. Eigentlich wollte ich es anders machen, entgegnete er, als Sportdirektor Peter Pander gratulierte. Und dann war der Ball auch noch unschön abgefälscht worden anstatt in schönster Flugbahn in den Winkel zu fliegen. Außerdem, so Heinz, ist es doch nur ein Freundschaftsspiel. Wenn ich so ein Tor am 5. August in München mache, dann freue ich mich mehr. Jetzt ist Vorbereitung.
Dennoch: Heinz machte ein gutes Spiel, nicht nur spielerisch, sondern war auch körperlich präsent. Wenn Marek zeigt, was er kann, wird er immer von Anfang an spielen. Er hat Qualitäten, wie nur wenige in der Bundesliga, sagt Kollege Oliver Neuville. Heinz aber ruft seine Fähigkeiten zu selten ab, denkt zu viel nach über seine Fehler und lässt den Kopf hängen. Das hat ihm viel Kritik eingebracht, wie zuvor schon in Hamburg und Bielefeld.
In Gladbach nun versucht Horst Köppel Heinz auf die Spur zu bringen. Die Wechselabsichten, die dem Hochbegabten nachgesagt werden, veranlassten Sportdirektor Peter Pander dazu, von Heinz ein klares Bekenntnis zum Klub einzufordern. Ansatzweise erfüllte Heinz die Vorgabe des Managers nach dem 2:0 gegen Prag, das Gladbach in Garmisch-Partenkirchen mit einigen guten Ansätzen herausspielte. Ich bin hier, ich bleibe hier und ich spiele hier. Ich gehe nicht, ich habe Vertrag. Ich denke nicht darüber nach, ob ich wechsle, sagte Heinz. Wäre da nicht das obligatorische Aber gewesen, hätte Pander den Fall Heinz als vorerst geklärt ablegen können. Wenn ein Verein kommt, dann kommt einer, und wenn keiner kommt, dann kommt eben keiner, so Heinz.
Dabei will er eigentlich nur eines: Fußball spielen und Spaß haben. Gegen Prag gelang das gut. Dass nebenbei auch noch Giovane Elber wenige Minuten nach seiner Einwechslung ein Tor schoss, brachte den Trainer mal wieder in Erklärungsnotstand: Man sollte auch sehen, dass er noch Probleme hat.
-
Et voici une interview du joueur pour un site allemand il y a quelques jours (je m'excuse de ne pas traduire, mais je ne suis pas sur de comprendre toutes les subtilités, je ne voudrais pas vous induire en erreur):
Citation: Interview mit Marek Heinz
»Ich denke einfach zu viel«
(14.07.2005 - 16:44 Uhr) Marek Heinz ist vielleicht der beste Fußballer in Reihen der Borussia. Trotzdem gilt er allgemein als Problemfall' und soll bei einem entsprechenden Angebot abgegeben werden. Im Trainingslager in Seefeld führten wir ein ausführliches und offenes Gespräch mit dem tschechischen Nationalspieler.
von Marc Basten, Jan van Leeuwen u. Olaf Kozany
TORfabrik.de: Marek, zuletzt gab es immer wieder Spekulationen über einen möglichen Wechsel von dir noch in diesem Sommer ...
Marek Heinz: Die Spekulationen sind immer noch da. Der Stand ist, dass ich jetzt hier bin, aber gehen könnte, wenn ein Verein eine bestimmte Ablöse bietet ...
TORfabrik.de: Es kursieren immer wieder Namen angeblicher Interessenten in den Medien. Ist da denn etwas Konkretes dran?
Marek Heinz: Nein, ich lese zwar nicht soviel, was alles über mich geschrieben steht, aber konkret ist nichts. Ich habe mich von meinem Berater Pavel Paska getrennt und warte jetzt erst einmal ab. Es ist noch Zeit und vielleicht wird noch etwas passieren. Ich weiß es nicht ...
TORfabrik.de: Also hast du mit Borussia eigentlich schon abgeschlossen?
Marek Heinz: Nein, nein auf keinen Fall! Es ist zwar keine einfache Situation, aber jeder hat eine Chance und ich auch. Ich mache mich da jetzt auch nicht verrückt. Ich werde hier gut trainieren und mich anbieten. Und ich will an die Dinge gar nicht groß denken, sondern einfach Fußball spielen.
TORfabrik.de: Wenn wir dich hier so beobachten können wir auch nicht feststellen, dass du dich Hängen lässt. Im Gegenteil ...
Marek Heinz: Das wäre ja auch Blödsinn. Wenn ich spielen will, dann muss ich mich gut vorbereiten. Wenn ich im Training oder Spiel nur 60% gebe, dann ist das zu wenig. Es bringt mich dann ja auch nicht weiter. Letztlich mache ich die Arbeit ja für mich und keinen anderen. Wenn ich gut arbeite und dann gut spiele, profitieren alle davon.
TORfabrik.de: Wenn ihr auf den Trainingsplatz geht, bist du fast immer einer ersten, der sich einen Ball schnappt ...
Marek Heinz: Ich bin Fußballer, habe den Ball gerne und will immer spielen.
TORfabrik.de: Du verfügst über eine außergewöhnliche Technik. Ist das Instinkt oder woher kommt das?
Marek Heinz: Ich glaube es ist angeboren. Schon als kleiner Junge habe ich immer nur mit dem Ball gespielt. Als ich nach und nach sieben Bälle kaputt gemacht und keinen mehr hatte, habe ich mit einem großen Stoffwürfel weiter gespielt. Vor unserem Haus habe ich den ganzen Tag mit den anderen Jungs gekickt vielleicht kommt die Technik auch daher.
TORfabrik.de: Man sagt, dass in Deutschland im Gegensatz zu anderen europäischen Ligen ein Fußball gespielt wird, der weniger von der Technik geprägt ist. Bist du vielleicht im falschen Land?
Marek Heinz: Nein, sicher nicht. Denn auch in anderen Ländern geht es nicht nur mit Technik. Es muss einfach nur passen. Man braucht Techniker und Kämpfer gleichermaßen. Die Mischung muss stimmen, da spielt das Land oder die Liga keine Rolle.
TORfabrik.de: Du hast hier in Gladbach schon hinter den Spitzen gespielt, mal auf links oder als zweite Spitze. Welche ist denn nun die ideale Position für Marek Heinz?
Marek Heinz: Ich würde gerne zweite Spitze spielen. Als Stürmer mit allen Freiheiten, der ausweichen und dahin gehen kann, wohin er will. Wenn ich zum Beispiel stur an der Linie spiele und rauf und runter rennen muss, ist das nichts für mich. Ich brauche Raum und Freiheiten.
TORfabrik.de: Bei der tschechischen Nationalmannschaft hast du diese Freiheiten. Warum klappt es dort?
Marek Heinz: Da hat auch jeder seine feste Position. Aber wenn ich dort zweite Spitze spiele, wechsele ich von links nach rechts und zurück und die Jungs spielen mich an. Ich bekomme viele Bälle. Aber das ist die Nationalmannschaft und etwas anderes. Wir trainieren das und ich weiß, wie die Jungs laufen und sie wissen es von mir.
TORfabrik.de: Der Trainer eurer Nationalmannschaft ist Karel Brückner. Würdest du ihn als den besten Trainer bezeichnen, den du je gehabt hast?
Marek Heinz: Ja, ganz eindeutig. Als ich jung war, habe ich seine Ideen und seine Auffassung vom Fußball nicht verstanden. Da habe ich immer gefragt: Was ist das denn für ein Trainer?. Aber jetzt, wo ich ein bisschen älter bin erkenne ich, wie er das alles gemeint hat. Ich muss sagen, er ist wirklich ein großer Trainer.
TORfabrik.de: In Gladbach hast du mit Horst Köppel schon den dritten Trainer in einem Jahr. Es war auch für dich eine turbulente Saison. Wie siehst du es rückblickend?
Marek Heinz: Der Anfang war ganz ordentlich. Dann war ich plötzlich weg und dachte mir, dass es eigentlich etwas früh sei, um nicht mehr zu spielen. Wenn ich dann gespielt habe, lief es nicht gut. Nach dem Trainerwechsel habe ich gedacht, ich werde wie früher Fußball spielen und dann wird es klappen. Aber vor der Winterpause habe ich gemerkt, dass vieles schlecht läuft.
TORfabrik.de: Und dann kam im Winter das kuriose Ding mit Dick Advocaat, der Abschiebung zu den Amateuren, der angebliche Wechsel und deine Rückkehr nach Gladbach. Was war da vorgefallen?
Marek Heinz: Ich bin zum Training gekommen und Advocaat hat mir gesagt, dass Christian Hochstätter mich sofort in seinem Büro sprechen wolle. Hochstätter hat mir dann mitgeteilt, dass Advocaat mich nicht mehr in der Kabine sehen wolle. Ich habe meine Sachen gepackt und bin wieder gefahren ...
TORfabrik.de: Und dann erwies sich der Versuch, dich noch zu transferieren, als Flop und du warst wieder da ...
Marek Heinz: Das war schon kurios. Erst hat er mir gesagt, dass er mich nicht mehr in der Kabine sehen will und kurz darauf war plötzlich zu lesen, ich wäre ein guter Spieler. Das war für mich nicht einfach. Er hat mir die gesamte Lust am Fußball genommen.
TORfabrik.de: Viele werfen dir vor, dass du dich schnell hängen lässt, wenn's nicht läuft. Hast du Probleme mit Kritik umzugehen?
Marek Heinz: Nein, ich bin schon selbstkritisch. Vielleicht bin ich sogar etwas zu selbstkritisch. Ich bin oft nicht mit mir selbst zufrieden ...
TORfabrik.de: Aber du hast es doch drauf. Warum drehst du dich nach einer misslungenen Situation nicht einfach um, brüllst Scheiße' und beim nächsten Mal haust du die Kugel in den Winkel?
Marek Heinz: Klar, das wäre richtig. Aber auch das ist nicht so einfach. Ich denke halt manchmal zu viel nach ...
TORfabrik.de: Bist du eigentlich ein glücklicher Mensch?
Marek Heinz: Glücklich? Manchmal ja, manchmal auch nicht. Ich bin glücklich, wenn ich gut spiele und unglücklich, wenn es schlecht läuft. Aber das ist doch für alle so: Wenn man seine Sache gut macht, fühlt man sich wohl und ist glücklich. Und wenn's schlecht läuft ...
TORfabrik.de: Warum bist du vor einem Jahr überhaupt nach Gladbach gewechselt? Mit Banik bist du Meister geworden ...
Marek Heinz: Aber Banik wollte mich verkaufen, wollte die Ablöse. Ich habe gesagt, dass ich nicht unbedingt nach Deutschland zurück wollte ...
TORfabrik.de: ... wegen der schlechten Erfahrungen vorher?
Marek Heinz: Ja genau. Aber ich habe gehofft, dass es vielleicht in Gladbach besser wird und bin gegangen.
TORfabrik.de: Ostrau wollte dich loswerden ... ist das Profigeschäft so was wie moderner Menschenhandel?
Marek Heinz: Kann man schon so sagen. Aber ich kann trotzdem immer selbst entscheiden, ob ich gehe oder nicht. Und letztlich war es meine Entscheidung, nach Gladbach zu gehen.
TORfabrik.de: Aber es war ja auch sicher eine Frage des Geldes ...
Marek Heinz: Ja, aber ich verdiene doch nicht das, was die Zeitungen immer schreiben. Das ist auch so eine Sache. Die Leute lesen das und denken, ich würde so viel Geld verdienen. Das stimmt aber einfach nicht.
TORfabrik.de: Apropos Leute. Viele Fans haben dich schon aufgrund deiner früheren Stationen in Hamburg und Bielefeld abgeschrieben, bevor du einmal für Gladbach vor den Ball getreten hast. Hattest du überhaupt eine Chance, bei den Fans beliebt zu sein?
Marek Heinz: Doch, natürlich. Und das ist in Gladbach wie sonst überall. Spielst du gut und ist die Mannschaft erfolgreich, mögen dich die Fans. Spielst du schlecht, wollen sie dich am liebsten wegjagen. Das ist überall gleich.
TORfabrik.de: Aber man kann auch ein Verhältnis zu den Fans aufbauen. Nimm mal den Sverki, der von den Fans geliebt wird, auch wenn er mal schlechter spielt ...
Marek Heinz: Sverki ist jung, spielt spektakulär und macht das mit den Fans toll. Ich bin vom Typ her anders, zurückhaltender. Natürlich ist es kein Problem, nach einem gewonnenen Spiel in die Kurve zu gehen und mit den Fans etwas zu feiern. Aber ich freue mich mehr innerlich und brauche es nicht, im Mittelpunkt zu stehen.
TORfabrik.de: Manche legen das so aus, als ob dir alles egal sei ...
Marek Heinz: Das ist doch Unsinn. Ich drücke meine Freude nur etwas anders aus. Ich gehe dann in die Kabine, setze mich hin und balle die Faust und freue mich, dass die Mannschaft und ich einen guten Job gemacht haben.
TORfabrik.de: Mit Sverkos ist ein talentierter Landsmann von dir hier. Wie siehst du seine Qualitäten im Vergleich zu dir?
Marek Heinz: Zunächst einmal ist Sverki ein etwas anderer Stürmertyp als ich. Er sucht perfekt den Raum, wo der Ball hinkommen kann. Und er erzwingt den Abschluss und ist wirklich stark im Sechzehnmeterraum. Da macht er auch spektakuläre Dinge. Ich spiele etwas anders. Ich suche nicht so den geraden Weg zum Tor, versuche eher die Mitspieler in Szene zu setzen.
TORfabrik.de: Wo siehst du Ansatzpunkte, deine Spielweise zu verbessern?
Marek Heinz: Ich muss noch mehr Willen zeigen und Zug zum Tor entwickeln. Und natürlich mehr Tore schießen. Manchmal bin ich bei den Chancen etwas zu lässig.
TORfabrik.de: Die Öffentlichkeit hat von dir ein mit Vorurteilen gespicktes Bild und auch die Medien berichten nicht eben freundlich. Beruht deine Zurückhaltung bei den Journalisten auf schlechten Erfahrungen?
Marek Heinz: Ja, es wird oft großer Blödsinn geschrieben. Nehmt die Geschichte mit dem Eishockey. Die Frage war, welches Hobby ich habe. Meine Antwort war Eishockey. Und dann wird geschrieben, ich mache kein Feuer und denke nur an Eishockey. Warum macht man das? Das verstehe ich nicht. Aber ich denke man kann es nachvollziehen, dass ich dann keinen Sinn darin sehe, danach noch ein Interview zu machen ...
TORfabrik.de: Dann wollen wir das mit den Hobbys mal klarstellen. Also Eishockey ...
Marek Heinz: ... und Angeln, etwas Golf und Tennis. Im Winter spiele ich gerne Hallenfußball. Seit ein paar Jahren fahre ich zwischen Weihnachten und Sylvester zu einem Freund, der 30km von der Heimat entfernt ein kleines Turnier veranstaltet. Das macht viel Spaß. Das größte Hobby ist natürlich meine Familie. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Obwohl Familie ist eigentlich nicht Hobby, sondern Familie ist das Leben ...
TORfabrik.de: Ist die Presse in Tschechien eigentlich anders?
Marek Heinz: Nein, das ist wohl überall gleich. Ich habe mit einem Journalisten gesprochen, als ich zurück nach Gladbach ging. An der ersten Tankstelle habe ich die Zeitung geholt und die Überschrift gelesen: Heinz geht zurück in die Hölle'. Da dachte ich nur, was soll der Scheiß denn?'
TORfabrik.de: Die wollen halt ihre Schlagzeilen machen ...
Marek Heinz: Ja schon. Aber denken die auch mal daran, was sie damit anrichten können? Ich glaube nicht. Wenn die schreiben, dass Heinz zurück geht ist es ganz was anderes, als wenn sie schreiben, Heinz geht zurück in die Hölle ...
TORfabrik.de: Gestehst du dir ein, in deiner Karriere Fehler gemacht zu haben?
Marek Heinz: Oh ja, ich habe Fehler gemacht. Sehr viele sogar ...
TORfabrik.de: Welcher war dein größter Fehler?
Marek Heinz: Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe einige gemacht ...
TORfabrik.de: Hast du auf falsche Freunde gehört oder bist du falsch beraten worden?
Marek Heinz: Nein, falsche Freunde waren es nicht und vielleicht bin ich hier und da nicht ganz so gut beraten worden. Aber die Fehler, die ich gemacht habe, habe ich ganz alleine zu verantworten.
TORfabrik.de: Was können wir hier in Gladbach noch von dir erwarten? Willst du noch mal angreifen?
Marek Heinz: Ja. Ich bin jetzt hier und das ist der Stand der Dinge. Ich bin Fußballer, ich liebe den Fußball und will einfach nur Fußball spielen. Darum geht es und dafür werde ich hier arbeiten. Und dann schauen wir mal, was alles passiert ...
-
ach so ja!
Il faut être inscrit et connecté pour ajouter un commentaire. Déjà inscrit ? Connectez-vous ! Sinon, inscrivez-vous.