Saison 2025/2026
Racing Club de Strasbourg

Deutscher Strasbourgthread

Chargement...

Flux RSS 2618 messages · 244.858 lectures · Premier message par rcstrasbourgger · Dernier message par rcsade

• Damit scheint ja vieles gesagt auch wenn der Artikel recht Sitterlé Contra ist. Man weiß ja wirklich nicht was für ein "Spiel" hier abläuft aber der Wunsch nach Ruhe und Kontinuität wurde mal wiede rnicht erfüllt.

Wenn die augenblickliche Euphorie die von der Mannschaft ja auf dem Platz aufs Publikum übertragen wird nicht endlich mal in die obere Etage(n) dringt dann sollte wirklich mal eine Demo ins Leben gerufen werden.

Ich kann (zum Glück) nicht allzuviel übersetzen was in den französichen Zeitungen steht kann mir aber vorstellen das die Mittelbadische Presse mit dem Artikel nicht weit daneben liegt.

Meine Fragen ...
    ... hat Herrmann Baumann den Artikel geschrieben?
    ... was darf/muß man von Patrick Spielmann halten? Eine ehrliche Haut?
  • ok Frage 1 hat sich erledigt ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Peter Cleiß ist mir gänzlich unbekannt ...
  • Meinen die Experten dass der Rekord am Samstag realistisch gesehen zu knacken ist?!
  • Glaub ich nicht...
    Also wir können froh sein falls 12.000 kommen..mehr wärre naturlich noch besser.
  • Bei Peter Cleiß scheint es sich um eine Art Universalgelehrten zu handeln, wenn man seine "Vita" liest (unsereins kann da ja nur mit einem schnöden Lebenslauf dienen). Das dürfte aber im Zusammenhang mit Racing uninteressant sein. Auf jeden Fall ist er in Facebook ein "Freund" von Sitterlé (wenn der wüßte). Inhaltlich vermute ich, dass er sein Wissen im Wesentlichen auf die Artikel in l'Alsace stützt, damit würde sich der Verriss von Sitterlé erklären. Inhaltlich bringt der Artikel auf jeden Fall nichts Neues, ich persönlich finde, dass es eine reine Schwarz-Weiß-Malerei ist. Hier der gute Spielmann, da der Teufel Sitterlé. Mag sein, dass es tatsächlich so ist, aber mir fehlen einfach die Belege dafür. Manches an dem, was man von Sitterlé mitbekommt, erscheint mir tatsächlich fragwürdig (das Treffen mit Hilali, die Androhung des Verkaufs der Marke), anderes wiederum spricht (sprach?) eindeutig für ihn, wie bspw. die Nähe zu den Fans, sein offener Umgang auf Facebook oder die viele Zeit, die er da reingesteckt hat.

Wenn man sich das alles anschaut, dann ist das ein Lehrstück zum Thema Meinungsmache. Zuerst als Retter aufs Schild gehoben und von allen quasi schon vergöttert, jetzt zum Buhmann abgestempelt, zum raffgierigen Geschäftsmann, der einen sektenähnlichen Führungsstil hat und rücksichtslos agiert. Faktisch wissen wir sehr wenig, was hinter den Kulissen vorgeht, und das Meiste, was gegen Sitterlé ins Feld geführt wird, ist derzeit nicht nachgewiesen (die Absicht, Keller zu entlassen usw.). Auch die Angelegenheit mit REV wird ins Feld geführt, dabei sollte klar sein, dass Racing sparen muss, wo es geht und dass REV nun eine eigenständige Firma ist, die eben seit letzten Sommer im Wettbewerb mit dem freien Markt steht. Ob dabei Erpressung im Spiel war oder nicht, können wir nicht beurteilen, denn das Interview wurde mit nur einer Seite der Beteiligten geführt. Wieder von Godin. Ich weiß nicht, was für eine Rolle dieser Stephane Godin und l'Alsace da spielen, ich lese mit meinem beschränkten Französisch nur, dass in schöner Regelmäßigkeit Artikel veröffentlicht werden, die Sitterlé permanent in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Alles, was irgendwie gegen ihn verwendet werden kann, wird auch so verwendet. Gestern erschien z. B. ein Artikel, in dem Sitterlé mit einem Facebook-Eintrag zitiert wird, wo er sich nach dem Pokalspiel in Drancy äußert, wie man solch ein Spiel nach einer 2:0-Führung noch verlieren könne. Das wird als Indiz dafür gewertet, dass er mit Keller gebrochen habe und ihn absägen wolle. Dafür habe sein Beauftragter (um das Wort Mitarbeiter zu vermeiden) Chauveau bereits einen Plan ausgearbeitet, ab Sommer Peter Zeidler (Trainer beim Zweitligisten FC Tours) als neuen Trainer zu installieren und François Keller zu entlassen. Nein, nicht zu entlassen, sondern rauszuschmeißen. Zeidler war ehemals Assistenztrainer unter Ralf Rangnik in Hoffenheim und man könnte sich getrost die Frage stellen, was ihn bewegen sollte, zwei Ligen hinabzusteigen, obwohl er derzeit mit seiner Elf auf Rang 7 im vorderen Mittelfeld steht. Das fragt aber niemand.

Was l'Alsace da macht, ist keine Berichterstattung, sondern tendenziöse Meinungsmache. Sitterlé hatte das ja bereits im Vorfeld angekündigt. Welche Motive Godin hat und wo er die Alternative sieht, verschweigt er allerdings. Ich fürchte, es gibt keine. Wenn ich so viel Geld in den Verein versenken würde, wollte ich auch, dass mir keiner groß reinquatscht. Das ist eben der Preis, wenn man sich finanziell einem Einzigen unterwirft, und viele andere Möglichkeiten hat der Verein vermutlich nicht. Hier im Forum und auf Facebook gibt es inzwischen massive Gegner von Sitterlé wie auch noch entschiedene Befürworter. Die einen hoffen vermutlich darauf, dass er sein Geld doch noch investiert, wenn die Convention erstmal von der Präfektur validiert wurde, womit der Verein finanziell erstmal gerettet wäre. Die anderen werfen ihm vor, dass er bislang außer dem Kauf der Marke für 156.000€ nichts bezahlt hätte, obwohl er das doch noch letztes Jahr angekündigt hätte. Sie sehen in ihm einen weiteren Hilali, schlimmer noch einen Lügner, Gauner, Betrüger ohne Geld. Das mag vielleicht verständlich sein, ich halte eine Dämonisierung von Sitterlé durch das ständige Einbeziehen von Hilali für unseriös. Gleichwohl werden seine Gegner nicht müde, genau das zu tun. Sitterlé schweigt sich derweil aus. Die Offeneit, die er ehemals an den Tag gelegt hat, ist verschwunden. Das macht ihn sicher nicht sympathischer, ist aber durchaus verständlich.

Im Prinzip befindet sich alles seit einigen Wochen in einer Schwebesituation, in der sich keiner bewegt oder etwas Konretes sagt. Weil einige das aber nicht aushalten, äußern sie sich trotzdem, spekulieren, setzen Gerüchte in die Welt, greifen begierig auf, was ihnen eine voreingenommene Presse zum Fraß vorwirft. Wenn man die französischen Diskussionen hier verfolgt, kann man sich fragen, was das eigentlich bringen soll oder ob es nicht besser wäre, einfach mal eine Pause einzulegen. Die DNA machen das im Wesentlichen, das bringt aber keine Leser und Auflagen. Wenn die Convention denn endlich abgesegnet ist, wird sich zeigen, wie man Sitterlé einschätzen soll. Setzt er dann seine Versprechungen um oder nicht? Falls ja, regiert er dann selbstherrlich wie von manchen prophezeit oder nicht? Berücksichtigen muss man allerdings, dass er inzwischen - auch wenn er womöglich tatsächlich die Absicht gehabt haben sollte, zu investieren - durch die unfreundlichen Diskussionen (um es mal geschönt zu formulieren) die Nase voll haben könnte und sich aus Frust zurückzieht. Ich weiß nicht, was die Convention in solch einem Falle vorsehen würde, wenn überhaupt. Die Strukturierung des Vereins sieht nunmal vor, dass einer das Sagen hat. Wer das dann sein könnte? Keine Ahnung. Im Zweifel findet sich niemand, der es gut mit dem Verein meint, das könnte dann das Ende bedeuten.

Bei Facebook verliert Sitterlé unterdessen nach und nach "Freunde". Nicht sehr viele, aber sie gehen langsam zurück. Gut, manche werden auch sein "Freund" beiben, um seine Einträge lesen zu können, wenn denn noch welche kommen sollten. Die ein oder andere Gruppe, die zu seiner Unterstützung gegründet wurde, bröckelt auch ab. Insgesamt finde ich es bemerkenswert, wie sich das Klima zu seiner Person so radikal gewandelt hat, obwohl er eigentlich "nichts" gemacht hat. Gut, Nichtstun kann natürlich auch negativ bewertet werden.

Und Spielmann? Ich bin ja kein Experte. Ich denke aber, er ist schon länger im Verein und wird sich auch nicht unbedingt gerne reinreden lassen wollen. Meiner Ansicht nach ist keiner der Beteiligten weiß oder schwarz, alle haben vermutlich einen grauen Schleier. Außer natürlich der Mannschaft und dem Trainer und den Angestellten und Freiwilligen. Die machen einfach ihren Job, so gut sie können.
  • Samstag glaub ich auch nicht, dass es 18.000 sein werden. Ich fand eigentlich schon die letzten Heimspiele bei relativ gutem Wetter etwas enttäuschend. Wie Kevin auch meint, vielleicht wirds ein neuer französischer Rekord, ich werde zumindest versuchen, Frau und Kinder mitzuschleppen. Mir ist ohnehin unklar, wie die Besucher gezählt werden, ich hab zumindest keine elektronische Erfassung bemerkt. Keiner zählt nach meinem Kenntnisstand diejenigen, die ein Abo haben oder die Kinder unter 16 oder Erwachsene über 60 oder Leute, die durch einen Abonennten mitgebracht werden. Immerhin, das Wetter sieht mal gut aus, vielleicht wird das Stadion wenigstens halb voll und die Mannschaft wird so richtig angefeuert und Vesoul aus dem Stadion gefegt =D

Weiß zufällig jemand, was aus der geplanten deutschen Animation geworden ist? Wie wärs, wenn wir alle deutsche Fahnen mitbringen? =D
  • hallo stubehocker,

wow das nenne ich mal eine ausführliche und wahrscheinlich zutreffende analyse. ich fühle mich jetzt auf dem neusten stand ... herzlichen dank dafür!!!

wenn alle etwas gas wegnehmen würden könnte sich doch alles zum guten wenden aber ich persönlich befürchte das dieses spiel aus persönlichen eitelkeiten die von uns allen ersehnte wendung zum positiven weit nach hinten schiebt.

nochmals MERCI =D
  • Nix zu danken. Im Grunde bin ich ja nur ein Clown, der am liebsten seine eigenen Beiträge liest :o)
  • Tja Leute, die vor einiger Zeit in den DNA angekündigte animation speciale allemande (siehe hier) wird es - zumindest morgen - nicht geben. Ich habe direkt beim Verein nachgefragt. Ob sie eventuell nur verschoben oder doch ganz gestrichen wurde, ist mir leider nicht mitgeteilt worden.
  • Animation spéciale allemande....

• @stubehocker

Vielen Dank für deinen bemerkenswerten Beitrag!

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und so gut und treffend zusammengefasst hast wie die Lage wohl momentan ist.

Hoffen wir später auf ein gut gefülltes Stadion und einen Heimsieg.

Das Wetter bietet schonmal beste Voraussetzungen dafür!
  • Geiler Heimsieg!

Schade, dass es nicht für den Rekord gereicht hat.

Trotzdem schön mal wieder eine angemessene Kulisse zu haben.

Die Mannschaft hatte auch sichtlich Spaß.

Der heutige Tag sollte doch eigentlich positive Werbung für Racing gewesen sein.

Hoffentlich kommt man abseits des Platzes endlich zur Vernunft.

Es muss einfach weitergehen!
  • Ja, das war ein wirklich tolles Spiel, auch wenns in der zweiten Hälfte wie gegen Auxerre ein bisschen ruhiger zuging und Kéhi am Ende nochmal zeigen durfte, was er kann. Wenn man die Begeisterung sieht, mit der die Supporter dabei sind und die Spielfreude der Mannschaft, dann ist klar, dass es eine Lösung geben muss. Das kann einfach niemanden kalt lassen, da sollen die Beteiligten mal ihre eigenen Interessen hinten anstellen. Racing gehört einfach nicht in die fünfte Liga!
  • So ist es Stubehocker!

Schöne Bilder übrigens von dir, Kompliment!

Würde mal gerne wissen was es mit der schottischen Zaunfahne auf sich hat.

Die habe ich noch nie gesehen.

Muss mir doch auch mal noch so ein Teil basteln ;-)

Aber nochmal zum "drumherum":

Wenn man sieht was für ne Begeisterung gestern im Stadion war, ist klar was für Begeisterung wäre wenn es weitergeht in Liga 4, Liga 3 usw.

Wie du geschrieben hast, kann das die Leute die das Schicksal des Vereins tragen nicht kalt lassen!
  • Die schottische Fahne ist mir auch aufgefallen, die kannte ich bislang noch nicht. Ich glaub aber nicht, dass da extra ein paar Schotten von der Insel gekommen sind :)) Ich hatte meine Fahne zwar auch dabei, aber keinen Stock zum Winken. Naja, und unangenehm auffallen wollte ich auch nicht ...
    Die Bilder hab ich eigentlich nur gemacht, weil ich für meine Kamera ein neues Objektiv mit mehr Tele gekauft hab und das mal ausprobieren wollte. Aber irgendwie isses blöd, während eines Spiels zu filmen und zu fotografieren. Vielleicht sollt ich mich mal entscheiden ...

Für den 26. Mai ist ja bereits ein neuer Versuch angesetzt, den europäischen Rekord zu knacken. Soweit ich gelesen habe, sind am Samstag angeblich die Eintrittskarten ausgegangen (wie kann sowas denn sein), und gegen 17:30 Uhr standen wohl noch tausende vor den Toren und dann hat man beschlossen, die alle einfach ohne Zählung reinzulassen (und scheinbar auch ohne Bezahlung?), so dass die offizielle Zahl von unter 10.000 zustande kam. Egal, auf jeden Fall wars eine super Stimmung mit La Ola!
  • Richtig!

Das mit dem 26. Mai wusste ich noch nicht, aber ich/wir sind ja so oder so immer da!

Vielleicht klappt's ja dann...

Weiß einer warum der Coach von Vesoul sich so unbeliebt gemacht hat?

Waren nach dem Spiel über der Treppe zum Spielertunnel.

Als er Richtung Treppe ist, gab es mit 3-4 Fans ein Wortgefecht wonach sich einer -nach provozierender Geste vom Vesoul-Trainer- hat dazu hinreißen lassen ihm hinterher zu spucken...
  • ich meine das es etwas mit einem eventuellen abzug von 6 punkten wegen einer nicht angemeldeten juniorenmannschaft nach der saison zu tun hat. war da nicht der trainer aus vesoul der diese 6 minuspunkte beim racing schon einkalkuliert hatte ??? was ist denn eigentlich aus der sache geworden ???

lese ich das richtig das roland weller jetzt auf der matte steht? roland weller hat mit dem racing schon gute bis sehr gute zeiten durchlebt ... ich hoffe das ist ein gutes zeichen der stabilisierung.
  • Samstag war einige Prominenz im Stadion, so eben Roland Weller, aber auch der Straßburger Bürgermeister Roland Ries mit seinem Finanzchef Alain Fontanel und Philippe Richert, der Präsident des elsäßischen Regionalrates. Dazu mit Léonard Specht und Joël Tanter zwei ehemalige Meister von 79 sowie Erny Jacky, ehemaliger Direktor der LAFA. Die übrigen Prominenten mögen mir verzeihen, wenn ich sie bei aller Konzentration auf das Spiel übersehen habe :)) :)) :))

In den DNA wird derweil fleißig spekuliert, einige Namen sind im Umlauf. Ein Satz lautet sinngemäß: "Sébastien Graeff ist der einzige Kandidat [zur Übernahme der Profiabteilung, Anm. von mir], der tatsächlich Geld hat." Graeff, dessen Vater Spieler bei Racing war, ist Ex-Tennisprofi und Mitinhaber eines Luxemburger Mailingunternehmens mit Namen MOW S.A. und wollte den Verein bereits letzten Juli übernehmen, was aber doch nicht zustande kam. Die DNA schreiben weiter, dass wohl bereits einige potentielle Investoren angesprochen wurden, dass aber vor Abschluss der derzeit laufenden Rechnungsprüfung (wenn ich mich recht entsinne, wurde diese durch die Stadt veranlasst) niemand mit konkreten Fakten an die Öffentlichkeit gehen wird. Zitat Alain Fontanel: "Je continue à consulter tout le monde", zu deutsch etwa, er haut gerade jeden an, der infrage kommt.

Spruchreif ist also noch gar nichts, auch nicht bei Roland Weller. Die Gerüchte um ihn schießen aber scheinbar wie Pilze aus dem Boden. Bei TSL steht, er würde evtl. die Nachfolge von Sitterlé antreten, aber auch dort gilt: keine Kandidatur vor dem Ergebnis der städtischen Untersuchungen.

Aus all dem schließe ich, dass im Hintergrund schon fieberhaft nach Lösungen gesucht wird und dass das Thema Sitterlé - obwohl er sich noch gar nicht geäußert hat - für die Beteiligten abgehakt scheint. Kann aber natürlich auch noch alles anders kommen ... Am 5. Mai soll er sich angeblich in der Sendung "La voix est libre" um 11:30 Uhr von France3 Alsace interviewen lassen. Was ein Glück hab ich mir einen französischen TNT-Receiver gekauft :D
  • @stubehocker

Sehr interessant was du schreibst!

Bin schon gespannt was sich dieser Tage tun wird...
  • Vielleicht einen Blick auf L'Alsace werfen...
    Am 5. Mai, 11h30 wird Sitterlé auf France3 eingeladen. Mal hören was er sagt.
  • ... da sollte man ja glatt urlaub nehmen :)

(ehrlicherweise geb ich zu das ich nur ein bruchteil verstehen würde ...)
  • Der 5. Mai ist ein Samstag, musst Du da arbeiten?
  • Auswärtssieg, sehr schön!

Wäre jemand so freundlich und würde hier morgen schreiben was der Sitterle so zu erzählen hat?!

Gibt's sonst was neues oder schaut alles nur gespannt auf morgen?!
  • Ich werd versuchen, das aufzunehmen, aber ich fürchte, selbst wenn ich es dann in Zeitlupe abspiele, werde ich Probleme haben, alles zu verstehen. Leider hat dieser französische Receiver ein besch***enes proprietäres Aufnahmeformat, so dass ich das auch nur wieder auf dem Receiver wiedergeben kann, sonst hätt ich evtl. die Tonspur rausschneiden und bei Bedarf verschicken können.

Und sonst? L'Alsace schreibt, dass die Politik (Bürgermeister, Präsident der Region Bas Rhin) den Verein nicht hängen lassen wollen, allerdings nur ohne Sitterlé oder - auch wenn das so explizit nicht drin steht - nur zu ihren Bedingungen. Also eigentlich nicht viel Neues. Godin wirft mit irgendwelchen Zahlen um sich, aber um das alles zu verstehen, ist mir meine Zeit zu schade. Im französischen Thema des Forums ist man zu Sitterlé geteilter Meinung: wer nicht explizit gegen ihn ist oder wer etwas gegen Godin schreibt, ist anscheinend automatisch für ihn.

An sich find ich das von Sitterlé ja schon etwas befremdlich, sich das Fernsehen für seine Stellungnahme auszuwählen, nachdem er sich zuvor relativ lange in Schweigen gehüllt hat. Andererseits hat das ja auch was Staatstragendes (um nicht zu sagen Dramatisches) und mag vielleicht die Gefahr verringern, dass ihm irgendein Schreiberling hinterher die Worte verdreht. Morgen werden wir schlauer sein. Hoffentlich.
  • Sitterlé hat seinem Sprachrohr, den KCB, ein Interview gegeben.

Sitterlé auf Ciel et Blanc

Davon ist wenig zu erfahren, außer, daß er auf Keller darauf haut. Keller wollte, laut Sitterlé, den dicksten Gehalt. FS verspricht weiterhin die Wahrheit, aber davon ist nichts zu lesen. Über die 5. Kolonne, erwähnt er weiterhin keine Name, da alle wissen wer diese Leute sind. Tja, alle? Keiner! Wie immer Andeutungen, aber keine Fakte. Doch, eins, er verweigert weiterhin jegliche Zahlung bis die Convention von der Präfektur gesegnet wird. Er vergißt nur zu erwähnen, dass die SAS immer noch nicht registriert ist.
Il faut être inscrit et connecté pour ajouter un commentaire. Déjà inscrit ? Connectez-vous ! Sinon, inscrivez-vous.
Connectés

Voir toute la liste

Stammtisch
  • superdou personne pour écrtie un article après ce match historique ?
  • dany59 est ce qu'on a une équipe B au complet pour accueillir Rennes ?
  • chris68 avec Paganelli mdr lui il est là depuis 1000 ans
  • chris68 les soirées grand matchs sur canal c'est sur que c'est autre chose que sur Ligue 1+
  • valdestras Les commentaires de canal sont juste fous persuadé que la cote sympathie du racing en France a explosé
  • valdestras Je suis encore plus sur un nuage ce matin, en ayant décuvé
  • valdestras Pardon match de demain
  • valdestras Quels billets?
  • rcska Billet kop en vente sur la plateforme pour demain.
  • jmr @takl Oui mais ça dépend des résultats du Racing dans les 2 coupes 🤗
  • iron-foot67 Après Toulouse le perd tout seul le match
  • iron-foot67 Paradoxe le joueur peut-être le moins régulier de l'effectif donne la victoire
  • mick6 3-2
  • mick6 Ca reste costaud Lens...
  • strasbourg972 2-2
  • takl la Terre c'est en mauvais état, reste perché là-haut c'est mieux
  • jmr Je n'arrive toujours pas à redescendre sur terre... mais ce sera définitif quand on aura gagné les 2 coupes
  • echouafni Aujourd’hui j’ai marché sur l’eau toute la journée
  • takl bonne préparation contre le même adversaire :)
  • mugiwara compréhensible , il me semble qu'ils l'ont jamais gagné

Mode fenêtre Archives