Saison 2023/2024
Racing Club de Strasbourg

Wolfgang Kaniber

Chargement...

Flux RSS 14 messages · 4.038 lectures · Premier message par schlesier · Dernier message par kitl

  • VfL Osnabrück-Chronik Folge: 286

    Wolfgang Kaniber
    Geboren am 22. November 1939.

    Stammt aus Würzburg. Schaffte bei den Würzburger Kickers den Sprung aus der Jugend in die erste Mannschaft. Machte in der Bayernliga als kopfballstarker Mittelstürmer die Späher höherklassiger Klubs aufmerksam.

    Kam 1964 als Amateur zu Fortuna Düsseldorf, schaffte aber nicht den Sprung in das Profiteam von Trainer Kuno Klötzer. Wechselte 1965 zum Landesligisten Tura Büderich. Setzte sich mit einer außergewöhnlichen Trefferquote in Szene und kam 1968 zum VfL Osnabrück. Unterschrieb an der Bremer Brücke seinen ersten Profivertrag und erlebte einen sensationellen Einstand. Erzielte beim legendären 8:0 gegen Göttingen 05 am 18. August 1968 drei Tore. War der Volksheld der euphorisch begleiteten Meistersaison. Wurde mit 31 Treffern Torschützenkönig der Regionalliga Nord. Wurde vom Publikum mit den unvergessenen „Ka-Ka-Kaniber“-Sprechchören gefeiert.

    Nahm 1969 ein lukratives Angebot des französischen Erstligisten Racing Straßburg an. War zwei Jahre lang einer der besten Torjäger Frankreichs.

    Kehrte 1971 nach Deutschland zurück. Spielte noch eineinhalb Jahre beim Regionalligisten Opel Rüsselsheim, ehe er seine Profilaufbahn beendete. War danach zwei Jahre Spielertrainer beim Hessenligisten VfR Groß Gerau. Betreute danach Eintracht Rüsselsheim, SV Nauheim und FC Königstein. Arbeitete in der Finanzbuchhaltung der Opel-Werke. Ist inzwischen Privatier. Arbeitet als Honorarkraft in privaten Fußballschulen in Darmstadt und London, u.a. zusammen mit Exnationalspieler Matthias Herget. Lebt in Büttelborn bei Groß Gerau (Stand: Oktober 2001).
    Wer die Biographien der hier vorgestellten VfL-Spieler ergänzen oder korrigieren kann, ist herzlich aufgefordert, eine E-Mail zu senden.
  • Ce joueur avait une frappe de balle énorme. Apparemment lors d'un match amical a Imbsheim, il a tiré tellement fort sur le gardien que ce dernier a refusé de jouer le reste du match. il aurait même fait voler les pierres qui retenaient le bas du filet au sol.
  • Une frappe de balle hors normes ...
    Une force de la nature ...
    ...
    Je me souviens d'un RCS-St ETIENNE (des Carnus, Bosquier, Beretta, etc ...) à la Meinau ...
    Le stade est plein ... Blessé, il sort sur une civière ... le public scande son nom ... il revient sur le terrain ... Peu de temps après : BUT de KANIBER !
  • Erstens, ich für meine grobe Deutsch entschuldigen, weil es nicht meine Muttersprache ist. Ich erinnere mich sehr gut W. Kaniber und Teamkollegen Dieter Schurr, da diese beiden ehemaligen Stars des RC Strasbourg (1969-1970) wohnten im selben Gebäudes wie ich. Der Lebensstil der Spieler zu dem Zeitpunkt war weit weniger luxuriös als die aktuellen Spieler. Ich habe oft ihren Weg in den Gängen des Gebäudes gekreuzt. Kaniber war nicht allzu gesprächig und oft eilte sich um in seinem Haus zu gehen, wollte vieleicht nicht durch zu viele Anfragen nach Autogrammen bedrängt werden. Dieter Schurr war erschwinglich und vergaß nie, höflich jeden zu grüßen, den er auf dem Weg begegnet. Ich war traurig zu seiner Plattenfirma erfahren, dass er im Jahr 2004 starb. Starb im Alter von 62, ist es viel zu früh. Kann mir jemand sagen, die Ursache seines Todes?
  • Agé de 78 ans il était présent samedi à la Meinau invité par le comité de jumelage Hoerdt-Buttelbiorn(sa ville de résidence)
    DNA
  • Classe B-) J'ai franchement eu un mauvais pressentiment en voyant ce topic remonter...
  • Il y a encore plus d'information dans notre site http://buettelborn-hoerdt.de sur Wolfgang Kaniber http://buettelborn-hoerdt.de/Presse.html
    Amicalement
    Otmar
  • Ce message est une brève publiée par athor, via noz.de :
    L'ancien attaquant allemand du Racing (1969-1971) Wolfgang Kaniber est décédé à l'âge de 81 ans.
  • mes condoléances à la famille.
  • Mon père était un grand fan, j'en entendais beaucoup parler quand j'était petit.
    Et je me rappelle l'avoir vu une fois à la Meinau, grand souvenir, sans doute enjolivé par des yeux d'enfant
  • 1 nouvelle(s) photo(s) et/ou vidéo(s) sur racingstub.com :
    https://racingstub.com/uploads/cache/small/uploads/media/607b0b1b8f20c/wolfgang-kaniber.png
  • J'étais fan de cet attaquant KOLOSSAL quand j'avais 13 ans et que je faisais mes premiers pas à la Meinau. Il formait alors avec Dieter Schurr un duo magique qui a marqué cette époque. Le "bombardier du Racing" engendrait alors une vraie passion. Car la Passion Racing ne date pas d'aujourd'hui.
    Il est resté peu de temps chez nous. Suffisamment en tout cas pour marquer ma mémoire.
    Merci de lui rendre hommage. Un grand club sait se souvenir.
    Et le Racing en est un.
  • Disparition de Wolfgang Kaniber

    Il aura marqué une génération, en dépit de la brièveté de son passage au Racing (1969-1971). Wolfgang Kaniber s'est éteint la semaine dernière à l'âge de 81 ans.

    Cliquez ici pour lire la suite de cet article écrit par @kitl
Il faut être inscrit et connecté pour ajouter un commentaire. Déjà inscrit ? Connectez-vous ! Sinon, inscrivez-vous.
Connectés

Voir toute la liste


Stammtisch

Mode fenêtre Archives